Teams am NASA-Stennis Space Center bei Bay St. Louis, Mississippi, testeten am 21. Oktober 2026 das RS-25-Triebwerk Nr. 10001. Der Hot-Fire-Test dauerte fast achteinhalb Minuten (500 Sekunden), genauso lange wie RS-25-Triebwerke während des Starts der NASA-Rakete SLS (Space Launch System) mit einer Leistung von 111 %. Für jede Artemis-Mission erzeugen vier RS-25-Triebwerke bis zu 2 Millionen Pfund kombinierten Schub, um den Start der SLS-Rakete zu unterstützen.

Vor dem Einsatz sind alle RS-25-Triebwerke bei NASA Stennis flugtauglich bewiesen. Obwohl dieses Entwicklungstriebwerk nicht im Flug eingesetzt wird, bietet der Hot-Fire-Test der NASA und dem Haupttriebwerksauftragnehmer L3Harris Technologies die Möglichkeit, kritische Daten zu erfassen, um die Triebwerksleistung und Zuverlässigkeit zu verbessern.

Bildnachweis: NASA/Danny Nowlin

Quelle: NASA · Originalmeldung

Von der Neugier zur ersten Beobachtung

Mit einem Konto erhältst du den vollständigen Kalender, dein Beobachtungstagebuch, Ausrüstungskonfigurationen und die Galerie.